Leben im Lindenfeld, dafür engagieren wir uns, damit Sie gut bei uns ankommen und sich umsorgt fühlen. Der Übertritt zu uns soll Ihnen so angenehm wie möglich fallen, darum haben wir hier alles Wichtige für Sie zusammengestellt.
Leben im Lindenfeld, dafür engagieren wir uns, damit Sie gut bei uns ankommen und sich umsorgt fühlen. Der Übertritt zu uns soll Ihnen so angenehm wie möglich fallen, darum haben wir hier alles Wichtige für Sie zusammengestellt.
Ihre aktuelle gesundheitliche Situation verlangt es, dass Sie Ihr Zuhause verlassen oder Sie direkt aus einem Akutspital zu uns kommen. Wir wissen, dass dieser Schritt grosse Veränderungen mit sich bringt – aber auch Schönes: Sie sind in Gesellschaft, können an regelmässigen Aktivitäten teilnehmen und werden kompetent umsorgt.
Im Lindenfeld ankommen, heisst, dass wir Ihrem Bedürfnis und Gesundheitszustand entsprechend die passende Wohnform finden, die regelmässig mittels interprofessionellen Standortgesprächen überprüft wird. Ihrer medizinischen Indikation entsprechend werden Sie von unserem Arztdienst, dem Therapie- und Pflegeteam optimal versorgt. Kulinarisch verwöhnt Sie unser eigenes Küchenteam, das auch auf spezielle Ernährungs- und Diätwünsche eingehen kann. Auch für Ihr seelisches Wohlbefinden wird im Lindenfeld gesorgt: im Erdgeschoss befindet sich unser Coiffeur-, Podologie- und Fusspflegesalon. Zudem bietet unser engagiertes Team der Seelsorge regelmässig Gottesdienste oder auch Gesprächsstunden an. Die Aktivierungstherapie arbeitet kreativ mit Ihnen, und Sie dürfen mit verschiedenen Materialien schöne Dinge herstellen, die wir ausstellen und teilweise zum Verkauf anbieten.
Manchmal muss es schnell gehen. Im Lindenfeld bieten wir Sofortaufnahmen an, damit Sie und Ihr Umfeld entlastet sind. Typischerweise erfolgt Ihr Eintritt zu uns nach einem Spitalaufenthalt zur Nachbetreuung, Erholung oder um den letzten Lebensabschnitt bei uns zu verbringen.
Wenn Sie das Lindenfeld kennenlernen möchten, bietet sich ein Aufenthalt in unserer Tagesbetreuung „Uf Bsuech“ (für an Demenz erkrankte Menschen im Haus am Teich) oder ein Ferienaufenthalt an. Wir legen Wert darauf, dass Ihre Angehörigen mit einbezogen werden. Das Team der Aufnahme- und Sozialberatung ermöglicht Ihnen und Ihren Angehörigen eine Hausbesichtigung und steht für Fragen und Abklärungen partnerschaftlich an Ihrer Seite.
Ihr körperliches und seelisches Wohl liegen uns am Herzen!
Fabienne Grütter
Dipl. Sozialarbeiterin FH
Anna Guggenbühl
Sozialarbeiterin FH
Ruth Suter
Sachbearbeiterin Aufnahme- und Sozialberatung
Beatrice Gautschi
Sachbearbeiterin Aufnahme- und Sozialberatung
Die Aufnahme- und Sozialberatung ist Ihr interner Dienstleistungspartner im Lindenfeld. Hier laufen die Fäden zusammen, damit Sie sich auf Ihren Aufenthalt im Lindenfeld konzentrieren können:
E-Mail
Telefon 07.30-12.00 und 13.00-16.00: 062 838 01 25
Ausserhalb der Bürozeiten: 062 838 01 50
Bezeichnung | Preis |
---|---|
Pensionstaxe bei Belegung eines Einzelzimmers (ca. 24m2) | CHF 165.00 |
Pensionstaxe bei Belegung eines Zweierzimmers (ca. 31m2) | CHF 145.00 |
Pensionstaxe bei Belegung eines Mehrbettzimmers (ca. 24m2) | CHF 114.00 |
Bezeichnung | Preis |
---|---|
Basispauschale | CHF 60.00 |
Im Downloadcenter haben wir für Sie detaillierte Informationen zu den verschiedenen Taxordnungen und weiteren Kostenkomponenten aufgeführt.
Wir empfehlen Ihnen ein persönliches Gespräch mit der Aufnahme- und Sozialberatung, damit wir Ihren Aufenthalt bei uns kompetent planen können.
E-Mail
Telefon 08.00-11.30 und 13.15-15.30: 062 838 01 25
Ausserhalb der Bürozeiten: 062 838 01 50
Unsere Erfahrung zeigt, dass mit einem Umzug in eine Pflegeinstitution viele Fragen einhergehen. Prüfen Sie unsere Auflistung – vielleicht beantwortet sie Ihre dringendsten Fragen. Ansonsten wenden Sie sich an das Team der Aufnahme- und Sozialberatung.
Im Lindenfeld bieten wir spezialisierte Pflege und Medizin mit Leistungsaufträgen vom Kanton Aargau in den Bereichen Gerontopsychiatrie, spezialisierte Palliative Care, Akut- und Übergangspflege sowie Tages- und Nachtaufenthalt an. Weiter sind wir im Bereich Demenz und für sehr komplexe Langzeitpflegesituationen spezialisiert.
Spezialisierte Pflege bedeutet, dass wir uns von «normalen» Pflegeheimen dahingehend unterscheiden, als dass wir über einen eigenen Arztdienst, ein eigenes Therapieangebot (Physio- & Ergo- & Aktivierungstherapie), eine Aufnahme- und Sozialberatung sowie einen hohen Stellenschlüssel an diplomierten Pflegefachleuten verfügen, die über ein Spezialwissen verfügen, wie zum Beispiel
Das erlaubt es uns Menschen mit komplexen Krankheitsbildern zu betreuen und zu pflegen – rehabilitativ oder palliativ.
Lernen Sie unser Pflegeangebot sowie die Wohnbereiche kennen und vertrauen Sie auf unser kompetentes medizinisches und pflegerisches Fachpersonal (Auflistung in alphabetische Reihenfolge).
Unser Therapieteam bietet stationäre und ambulante Physio- und Ergotherapie an. Das stationäre Angebot wird vervollständigt durch Aktivierung, Mal- und Musiktherapie.
Unser ganzheitlicher Ansatz bietet eine wichtige Säule zur Wiedererlangung von beeinträchtigten Fähigkeiten. Je nach Bedarf arbeiten wir verbessernd, lindernd oder erhaltend. Zusammen mit den pflegenden und betreuenden Personen legen wir einen hohen Wert auf ein ganzheitliches, funktionelles Vorgehen, bei welchem der Mensch, seine Autonomie, sein Selbstwertgefühl und seine Alltagsbewältigung im Mittelpunkt stehen.
Unser therapeutisches Wissen erlaubt uns den Einsatz einer Vielzahl von Methoden und Massnahmen: In unserem Trainingszimmer sowie dem Kreativitätsraum im 1. Stock bieten wir verschiedene Trainingsgeräte, Medien und Materialien zur Auswahl.
Zu unseren Aufgaben gehören ausserdem die Versorgung der Bewohnenden mit Mobilitätshilfen (z.B. Stöcke oder Rollstühle) sowie Abklärungen für zu Hause.
Unser Pflegesortiment und Mobilitätshilfen zum Kauf oder Mieten entnehmen Sie den folgenden Dokumenten.
Anmeldungen für ambulante Angebote (als Selbstzahler:in oder auf ärztliche Verordnung) können per Mail oder telefonisch getätigt werden.
Kontakt Therapie (E-Mail / 062 838 01 01)
Tatjana Schenk
Leiterin Therapien
Telefon 062 838 01 53
E-Mail
Sie sind eine wichtige Bezugsperson für uns, und wir nehmen Sie als wertvollen Partner wahr. Sie kennen die Biographie Ihres Angehörigen am besten, und wir sind dankbar um Informationen aus dem Leben unseres Bewohnenden. So lernen wir ihn oder sie kennen und können noch besser eine Beziehung aufbauen.
Die Verbundenheit zum vertrauten Familien- und Freundeskreis beeinflusst die Lebensqualität unserer Bewohnenden markant. Daher liegt uns viel an einem regelmässigen Dialog mit Ihnen – denn er verbindet, schafft Vertrauen und Verständnis.
Die Geschäftsleitung des Lindenfelds führt informelle «Angehörigen Treffen» durch, zu denen Sie herzlich eingeladen sind.
Die Treffen finden immer von 18:00 – max. 20:00 Uhr im Restaurant Teichblick im Lindenfeld statt.
Folgende Daten hat sich die Geschäftsleitung für das Jahr 2024 für Sie eingeplant:
Dienstag, 20. Februar, Saal Lindenfeld
Thema „Patientenverfügung und Vorsorgeauftrag“
Anwesende Expertinnen: Dr. med. Simone Scherer, Oberärztin Lindenfeld, Alexandra Steiner, Anwältin & Sozialarbeiterin sowie Andrea Tschopp, Projektleiterin spez. Palliative Care
Anmeldung: Sven.Egger@Lindenfeld.ch bis 13. Feb. 2024
Anlass findet ab 10 Anmeldungen statt.
Dienstag, 28. Mai
Thema noch offen
Mittwoch, 30. Oktober
„Tag der betreuenden Angehörigen“ / Fest ab 15.00 Uhr und anschl. reguläres Treffen ab 18.00 Uhr
Dienstag, 10. Dezember
Ausblick 2025
Verschaffen Sie sich auch einen Überblick über unsere Veranstaltungen – denn wir feiern gerne im Lindenfeld und drücken derart auch unsere Lebensfreude und Freude an dem, was wir tun, aus.
Mo-Sa
08.00 bis 17.45 Uhr
So/feiertags
11.00 bis 17.45 Uhr